
Blitzumfrage des Monats
Mit der „Blitzumfrage des Monats” bietet die Stadt Bad Wildungen eine Möglichkeit, sich zu aktuellen Themen direkt und unkompliziert einzubringen.
Jeden Monat steht dabei ein anderes Fokusthema im Mittelpunkt – von Mobilität über Digitalisierung, von Stadtentwicklung bis zu Dienstleistungen und Projekten.
Ziel ist es, Meinungen, Ideen oder Hinweise von den Bürgerinnen und Bürgern einzuholen, um diese bei weiteren Planungen und Entscheidungen berücksichtigen und im besten Fall umsetzen zu können.
Es können je nach Thema unterschiedliche Beteiligungsformate zum Einsatz kommen.
Die aktuell geplanten Themen können sich im Jahresverlauf noch ändern oder verschieben.
noch 3 Wochen
Phasen
Ergebnisse: Mai
Ergebnisse der Blitzumfrage im Mai 2026 zu den Steelen.
Hast Du die Stelen in der Brunnenallee schon gesehen?
Wie auffällig oder interessant findest Du die Stelen?
Würdest Du Dir interaktive Elemente zusätzlich wünschen, wie z.B. ein QR-Code?
Würdest Du grundsätzlich bei interessanten Inhalten Fotos von den Stelen machen und sie über Social Media oder Freunde teilen?
Hast Du Ideen zu den Inhalten der Stelen? Oder welche Informationen würdest Du darin interessant finden?
Am häufigsten wünschen sich die Teilnehmer Informationen zu Veranstaltungen, Terminen und Aktivitäten in der Stadt, wie Theater, Kino oder andere Events. Ebenso werden historische Highlights, die Geschichte der Kurstadt und Berichte über verschwundene Gebäude als interessante Inhalte genannt. Naturbezogene Informationen und Wanderwege werden ebenfalls vorgeschlagen.
Ein ausführlicher Vorschlag betont die Nutzung der Stelen zur Sensibilisierung für Sauberkeit, Müllvermeidung, Hygiene, Nichtraucherschutz und Umweltschutz, unterstützt durch künstlerische Kampagnen und provokante Slogans.
Mehrere Teilnehmer geben an, die Stelen nicht wahrgenommen zu haben oder kein Interesse am Thema zu haben.
Sollte etwas an den Stelen verbessert werden?
Was sollte an den Stelen verbessert werden?
- Leider sind sie optisch nicht schön und fügen sich nicht in die Architektur der Stadt ein. Das ist auch leider mit den anderen Sachen, wie Mülltonnen, Ladestationen und Radständern so. Fragt mich doch einfach mal vorher. Die Stelen könnten jedenfalls noch eine Beleuchtung mit Solar für nachts gebrauchen und sollten regelmäßig gereinigt werden.
- Schutz gegen Vandalismus, z. B. durch Plexiglas-Scheiben (ich weiß, das ist teuer).
- die Metallstangen sind unschön/unattraktiv
Möchtest Du uns zu den Stelen sonst noch etwas mitteilen?
- Die Stelen sollen in erster Linie Kunstraum bleiben, aber durch ihre Prägnanz eignen sie sich auch für Information, Aktivierung, Vergemeinschaftung.
- Ein sogenannter "Hingucker" würde diese auffälliger machen
- Sie sind überflüssig und sehen in den schönen Beeten echt blöd aus. Sprich, weg damit!
- Wenn ich die Stelen noch nicht gesehen habe, sind die weiteren Fragen sinnlos. Die Umfrage muss dahingehend verbessert werden.
Anmerkung der Redaktion: Den letzten Hinweis nehmen wir gerne auf und werden bei den zukünftigen Umfragen darauf achten.
